Das größte Event des Jahres: NRW Schaftage

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Die NRW-Schaftage 2021 finden am 14. und 15. August in Krefeld statt.
Maedifrei am 14.08.2021
Am 14.08.2021 stehen die maedifreien Zuchtschafe im Vordergrund: 87 Zuchttiere der Rassen Texel, Dorper und ostfriesisches Milchschaf werden aufgetrieben. Die Körungen finden bereits am Vortag statt. Die Prämierungen beginnen am 14.08. um 09:00 Uhr. Die Auktion beginnt um 14:00 Uhr.

Die Veranstaltung ist bundesweit offen für Texel und Dorper und es besteht die Möglichkeit zum direkten Export ins Ausland. Wir erwarten auch wieder zahlreiche Tiere aus anderen Bundesländern und freuen uns auf internationale Käuferschaft. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Texelschafe Deutschland statt.

Große Rassevielfalt am 15.08.2021

Am 15.08.2021 sind alle Zuchttiere von in NRW-gezüchteten Schafrassen zugelassen. Gemeldet sind 99 Zuchtschafe: 17 Zuchtschafe der Fleischschafrassen (SUF), 82 Zuchtschafe der Landschafrassen (BLS, BBS, COF, GBS, GPS, GGH, KST, RPL, RHO, SBS, SKU, WGH & WHH). Der Tag bietet eine große Rassevielfalt. Die Körungen und Prämierungen beginnen um 09:00 Uhr. Ab 14 Uhr findet die Auktion der Fleischschafrassen statt, die Landschafe stehen vor Ort zum freihändigen Verkauf.

Ausstellung und Messe an beiden Tagen

Die Tage bieten spannendes Programm für alle, die sich für Schafe interessieren und bilden den Höhepunkt für die Schafzüchter in NRW, sowie bundesweit für Texel- und Dorperzüchter. Es gibt auch wieder einen Marktbereich mit Ausstellern rund ums Schaf und Schafbedarf.

An beiden Tagen gilt: Zuchtböcke, die über die Auktion verkauft werden, sind versichert.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden. In der Halle besteht Mundschutz-Pflicht. Zudem gilt: Geimpft, Genesen oder Getestet, wofür am Einlass ein Nachweis vorzuzeigen ist. Am Einlass findet eine entsprechende Registrierung der Kontaktdaten statt

Foto: Landessiegerbock des ersten Tages 2020, Texelbock von Bernd Brüggemann (©Schafzüchtervereinigung NRW)
Aussteller und Schäfereibedarf auf den Schaftagen (©Schafzüchtervereinigung NRW)
Rassevielfalt am 2. Tag (©Schafzüchtervereinigung NRW)