Fortbildungen der Schafzüchtervereinigung NRW

Die Lehrgänge werden in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit wenigen Ausnahmen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse (Ostinghausen bei Bad Sassendorf) durchgeführt. Der jeweilige Lehrgangsort ist den näheren Informationen zu den einzelnen Lehrgängen zu entnehmen.

Anmeldungen zu den Lehrgängen nimmt die Geschäftsstelle der Schafzüchtervereinigung NRW entgegen. Sie können uns einen Brief schreiben, Sie können anrufen oder Sie können auch unser Anmeldeformular verwenden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Mitteilung, ob sie teilnehmen können oder ob sie auf die Reserveliste gesetzt werden. Voraussetzung für die Durchführung eines Lehrgangs ist, dass die Mindestteilnehmerzahl, die je nach Lehrgang unterschiedlich ist, erreicht wird. Um einen hohen Lernerfolg zu erzielen ist auch die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Lehrgänge finden grundsätzlich im Frühjahr eines jeden Jahres statt. Anmeldungen werden jederzeit entgegen genommen.

Grundlehrgang I: Aufbau einer Schafhaltung

Grundlehrgang II: Winterfütterung

Grundlehrgang III: Umgang mit kranken Schafen

Grundlehrgang IV: Lämmeraufzucht und Geburt

Grundlehrgang V: Klauenpflege

Grundlehrgang VI: Weidemanagement und Grünlandpflege

Zusätzlich bieten wir jährlich einen Schafschurlehrgang an.

Übernachtung in Haus Düsse

Eine Übernachtung in Haus Düsse ist möglich. Preise sind der Preisliste von Haus Düsse zu entnehmen. Wer die Übernachtungsmöglichkeit in Haus Düsse wahrnehmen möchte, möge sich nach der Teilnahmebestätigung durch uns direkt an Haus Düsse (02945/9890) wenden.

Übernachtung in Haus Riswick

Eine Übernachtung wird bei Lehrgängen, die in Kleve stattfinden, auch in Haus Riswick angeboten. Die entsprechenden Preise für Abendessen, Übernachtung und Frühstück können der Preisliste von Haus Riswick entnommen werden. Wer die Übernachtungsmöglichkeit in Haus Riswick wahrnehmen möchte, nimmt Kontakt direkt mit Haus Riswick (02821/996196) auf.

Lehrgangstermine

Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen e. V.

Im Wöholz 1
59556 Lippstadt-Eickelborn
Telefon: 02945-989 450
Fax: 02945/989 433