Schafberatung NRW

Eine Einrichtung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat sich im Jahr 2009 entschlossen, mit der Schafberatung NRW neue Wege zu gehen. Mit der neuen Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaftskammer und Schafzuchtverband hat sich die Landwirtschaftskammer dafür entschieden, die eigenen Fachberater für Schafhaltung ab dem Jahr 2010 in das Beratungskonzept einzubeziehen, welches für den Bereich der Landwirtschaft und des Gartenbaus bereits seit dem 1. Januar 2009 umgesetzt worden ist. Danach wird Beratung auf drei Wegen angeboten:

• als Basisangebot, welches eine Grundinformation für den jeweiligen Fachbereich bietet
  • als Individualvertrag, der die Auswahl verschiedenster Einzelleistungen oder Paketlösungen zulässt, die jährlich wiederkehrend angeboten werden, und
  • als freie Einzelberatung, die ohne längerfristige Bindung erfüllt wird und damit den Betrieben maximale Flexibilität bieten soll.

In diesem Rahmen wird Beratung im Bereich der Schafhaltung durch die Fachberater Rochus Rupp und Wiebke Mohrmann angeboten. Die Beratung kann vor Ort, im Büro oder telefonisch erfolgen, es wird individuell verabredet, welche Leistungen in Anspruch genommen werden und welcher zeitliche Rahmen eingehalten werden soll.

Das Ziel dieser Beratungen muss sein, dass sich die Investition in die Beratung später für den Betrieb auszahlt, sei es durch Kosteneinsparungen, höhere Leistungen der Tiere und damit höhere Erträge, durch Erschließung neuer Einkommensmöglichkeiten oder auch durch die Vermeidung von Fehlern, die letztlich die Schafhaltung verteuern. Gute Beratung hat ihren Preis, vor allem dann, wenn sie unabhängig von Verkaufsinteressen von Firmen ist. Über die Schafberatung bietet die Landwirtschaftskammer individuelle Lösungen an, zugeschnitten auf den einzelnen Betrieb. Sie können im Paket gebucht oder über einzelne Stunden abgerechnet werden. Die hier aufgeführten Beratungsangebote sind als Anregungen zu verstehen. Wenn für Sie nicht das Richtige dabei ist, sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Wunschberatung.

Ihr Team Schafberatung NRW

Gute und unabhängige Beratung hat ihren Preis, hat aber auch den Anspruch, dass sie sich letzlich auch finanziell auszahlen soll. Über die Schafberatung NRW bietet die Landwirtschaftskammer individuelle Lösungen an, zugeschnitten auf den einzelnen Betrieb. Dabei gilt als wichtiger Grundsatz:

Sie selbst bestimmen den zeitlichen Umfang der Beratung und Dienstleistung!

In einem ersten telefonischen Gespräch helfen Ihnen die Berater bei der Entscheidungsfindung, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen und welcher zeitliche Rahmen eingehalten werden soll. Diese erste Beratung ist für Sie kostenlos, es ergeben sich für Sie auch keinerlei Verpflichtungen. Möchten Sie das Angebot wahrnehmen, so wird der Berater Sie je nach Ziel der Beratung auf Ihrem Betrieb besuchen oder einen Termin in seinem Büro vereinbaren. In diesem ersten Gespräch wird er mit Ihnen die weiteren sinnvollen Maßnahmen in Vertragsform schriftlich festhalten.
Die Abrechnung der Beratung erfolgt grundsätzlich nach Stunden gemäß Gebührenordnung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Der Schafzuchtverband NRW hat mit der Landwirtschaftskammer eine Rahmenvereinbarung getroffen, dass ein ermäßigter Stundensatz für Mitglieder des Schafzuchtverbandes gilt.

Bitte lassen Sie uns mit nachstehendem Formular Ihre Anforderung einer individuellen Schafberatung zukommen.

Foto: Hinweisschild zur Geschäftsstelle des Schafzuchtverbandes NRW in Lippstadt Eickelborn (© Markus Barkhausen)

Schafberatung der Landwirtschaftskammer NRW

Im Wöholz 1
59556 Lippstadt-Eickelborn