NRW-Schaftage 2022

Die NRW-Schaftage sind das größte Event rund um Schafe in Nordrhein-Westfalen. Dieses Jahr finden sie am Samstag und Sonntag den 20. und 21. August 2022 auf Haus Düsse statt.

Am Vortag dieser Veranstaltung, also am Freitag, 19. August 2022, werden die Schaftage durch die Körung der Texel-, Milchschaf- und Dorperböcke eingeläutet.

Foto: Die besten Zuchtschafe des ersten Tages ziehen mit Musikuntermalung „We are the Champion“ zur Ermittlung des Landessiegers in den Vorführring. V.l.n.r.: Gebhard Hoffmann mit dem Siegerbock der Rasse Texel; Kai Fischer mit dem Siegerlamm der Rasse; Klara Hack mit ihrem besten Dorperbock und späteren Landessieger; Bernd Rohling mit dem besten Mutterlamm der Rasse Ostfriesisches Milchschaf gefolgt von Nicolai Schäfer mit dem besten Lammbock der Rasse Ostfriesisches Milchschaf. (© Schafzüchtervereinigung NRW)
Foto: Die besten Zuchtschafe des ersten Tages der NRW-Schaftage 2021 ziehen mit Musikuntermalung „We are the Champion“ zur Ermittlung des Landessiegers in den Vorführring. V.l.n.r.: Gebhard Hoffmann mit dem Siegerbock der Rasse Texel; Kai Fischer mit dem Siegerlamm der Rasse; Klara Hack mit ihrem besten Dorperbock und späteren Landessieger; Bernd Rohling mit dem besten Mutterlamm der Rasse Ostfriesisches Milchschaf gefolgt von Nicolai Schäfer mit dem besten Lammbock der Rasse Ostfriesisches Milchschaf. (© Schafzüchtervereinigung NRW)

Der erste Tag, Samstag 20.08.2022,  steht im Zeichen der maedifreien Rassen Texel, Dorper und Ostfriesische Milchschafe.

Wir freuen uns über die Weiterführung der Zusammenarbeit mit Texelschafe Deutschland. Der Verein kürt auch erneut das Topmodel.

Für Dorperschafe und Texel ist die Veranstaltung bundesweit ausgeschrieben und wir freuen uns wieder auf zahlreiche auswärtige Züchter der anderen Bundesländer.

73 Tiere sind gemeldet: 6 Dorper, 3 Ostfriesische Milchschafe und 64 Texel.

Der zweite Tag findet unter dem Motto Rassevielfalt statt. Alle in NRW gezüchteten Rassen sind willkommen. Insgesamt sind 98 Tiere von 13 verschiedenen Schafrassen angemeldet.

Den ganzen Vormittag finden in zwei Ringen Körungen und Prämierungen statt.

Besonders ist in diesem Jahr, dass die Landessieger von der neuen Landwirtschaftsministerin Frau Silke Gorißen geehrt werden. Die Wirtschaftsrassen werden nachmittags versteigert, dazu sind 32 Suffolks gemeldet. Die Schafe der anderen Rassen werden ab Stallgasse verkauft.

Foto: die besten Vertreter der Landschafrassen des zweiten Tages. Aus ihrer Mitte wurde der Landessieger der Landschafrassen gewählt. (© Schafzüchtervereinigung NRW)
Foto: die besten Vertreter der Landschafrassen des zweiten Tages der NRW-Schaftage 2021. Aus ihrer Mitte wurde der Landessieger der Landschafrassen gewählt. (© Schafzüchtervereinigung NRW)
Bild: Markstand mit Schäfereiprodukten
Bild: geselliges Spinnen und Spinnwettbewerb
Wollsammelstelle bei den NRW-Schaftagen
Zaunbauwettbewerb bei den Schaftagen

Wir erwarten ein buntes Programm rund ums Schaf. Im Mittelpunkt stehen die Körungen, Prämierungen und Auktionen. Den Rahmen bildet ein buntes Markttreiben mit Produkten fürs Schaf, vom Schaf, für die Schafhalter und auch für die Interessierten. Es gibt verschiedene Informationsmöglichkeiten, sowohl im Sinne der Beratung, als auch zu Themen wie Wolle und Wollverarbeitung etc.

Vor Ort wird auch wieder gemeinsam Wolle gesponnen und die Spinner und Spinnerinnen stehen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Am Samstag findet der Spinnwettbewerb statt.

Auch am Sonntag findet ein vielfältiges Rahmenprogramm statt. Zum beliebten Koppelgebrauchshundewettbewerb auf der Schlosswiese von Haus Düsse sind 13 Hunde angemeldet. Damit findet auf der Schlosswiese ganztägig der Wettbewerb statt.

Dieses Jahr gibt es auch wieder den den Zaunbauwettbewerb. Hier entscheidet sich, wer am schnellsten ein E-Netz aufbauen kann, Anmeldungen dafür sind direkt vor Ort möglich.

Der bunte Markt rundet den Tag ab.

Dieses Jahr gibt es an beiden Tagen eine Wollsammelstelle, die von Burkhard Schmücker betreut wird. Schnuckenwolle kann er leider nicht annehmen. Eine Anlieferung bei der Sammelstelle ist Samstag und Sonntag ganztägig möglich.

An beiden Tagen werden die Schaf- und auch die Herdenschutzberatung der Landwirtschaftskammer vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

NRW-Meisterschaft der Koppelgebrauchshunde
Die Beratung der Landwirtschaftskammer NRW steht vor Ort für Fragen zur Verfügung.

Zeitplan

Samstag, 20. August 2022

8.30 Uhr:                Prämierung der Rassen Ostfriesische Milchschafe, Texel und Dorper (Körungen am Vortag)

15.00 Uhr:              Beginn der Auktion

ganztägig:              Verkaufsausstellungen rund ums Schaf

ab 10 Uhr Spinnwettbewerb und geselliges Spinnen

Sonntag, 21. August 2022

8.30 Uhr:                Körung und Prämierung aller anderen in Nordrhein-
Westfalen gezüchteten Rassen

14 Uhr                    Auktion der Fleischschafrassen

ganztägig:              Verkaufsausstellungen rund ums Schaf

Zaunbauwettbewerb

Die Kataloge sind fertig:

Katalog erster Tag

Katalog zweiter Tag

Wie immer gilt für Kaufinteressierte: wer nicht selbst vor Ort sein kann, kann uns einen Kaufauftrag erteilen. Bis 19.08.2022 müssen diese in der Geschäftsstelle vorliegen.

Kaufauftrag

Ausschreibung erster Tag

Ausschreibung zweiter Tag

Meldeformular erster Tag – auch für den Züchterabend!

Meldeformular zweiter Tag

Bitte denken Sie an die Zimmerreservierung auf Haus Düsse!

Buntes Markttreiben bei den NRW-Schaftagen
Zaunbauwettbewerb
Buntes Markttreiben
Foto: Frühjahrsauktion 2022(© SZV NRW)