Jährlingsbockauktion 2023 (© Schafzüchtervereinigung)
4 Frühjahrsauktion für Jährlingsböcke
Termin: 29. April 2025
Kategorie: Veranstaltungen
Art: Auktion

Jährlingsbockauktion der Wirtschaftsrassen

Die Jährlingsbockauktion wird am 29.04.2025 auf Haus Düsse stattfinden.

Informationen der Veranstaltung von 2024

Ausführlicher Veranstaltungsbericht

Zum Katalog

Am 02.05.2024 ist es wieder so weit: die Jährlingsbockauktion der Wirtschaftsrassen findet auf Haus Düsse statt. Wir erwarten verschiedene Wirtschaftsrassen und eine ansprechende Auswahl und Qualität.

Insgesamt sind 43 Jährlingsböcke gemeldet: 1 Swifter, 2 Charollais und 40 Schwarzköpfige Fleischschafe.

Damit bietet der Markt eine sehr gute Auswahl für alle, die aktuell noch top Vererber für ihre Herden suchen. Alle Betriebe, die die Förderung für gefährdete Haus- und Nutztierrassen in NRW für die Schwarzköpfigen Fleischschafe beantragt haben, müssen je 50 Schafe einen gekörten Deckbock einsetzen und im Bestand nachweisen. Hier besteht nun die Möglichkeit eine passende Anzahl versicherter Böcke an einem Ort zu erwerben – also schlagen Sie zu!

Die Eckdaten:

02.05.2024, ab 09.30 Uhr

Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse
Ostinghausen (Ortsteil von Bad Sassendorf, Kreis Soest), www.duesse.de

8:00 bis 9:00 Uhr        Auftrieb und Wiegen

9:30 Uhr                        Körung, anschließend Prämierung

14:00 Uhr                      Auktion

Ganztägig Ausstellung und Fachmesse

Alle Böcke stammen aus leistungsgeprüften Zuchten. Selbstverständlich sind alle Böcke versichert – es gilt eine Transportversicherung sowie eine Lebensversicherung und die Versicherung auf Deck- und Befruchtungsfähigkeit.

Für die Körungen stehen Andreas Humpert, Leiter des Zuchtausschusses; Andreas Johlen, Zuchtwart und Fides Lenz, Zuchtleiterin in den Startlöchern.

Die Prämierung der Böcke übernimmt in bewährter Weise Klaus Michels aus Rheinland-Pfalz. Als Auktionator steht Hubert Fischer bereit.

Die Schafberatung der Landwirtschaftskammer wird vor Ort zur Verfügung stehen. Für den Erwerb von Schäfereibedarf und Kleinartikeln erwarten wir verschiedene Aussteller. Wie immer sorgt Haus Düsse für eine passende Verpflegung, sodass für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Kataloge sind in der Geschäftsstelle unter 02945 989 450 zu bestellen, vor Ort zu erwerben und im Internet bzw. in Ovicap einsehbar: www.schafe-schuetzen.de

Für die Käufer gilt: Wir benötigen Ihre Betriebsnummer, damit wir die Tiere in der HI-Tierdatenbank ummelden können. Kaufinteressenten können diese vorab schon zusenden oder vor Ort im Auktionsbüro registrieren lassen. Damit es vor Ort schneller geht, freuen wir uns, wenn möglichst viele Ihre Betriebsnummer vorab mitteilen. Bitte an info@schafe-schuetzen.de

Mitglieder, deren Betriebsnummer bereits bei uns erfasst ist, müssen dies nicht erneut tun.

Wir freuen uns auf eine für alle Beteiligten gut laufende Auktion, hoffen auf zahlreiche Kaufinteressenten und gute Gespräche vor Ort.

Die Ausschreibung finden Sie hier.

Veranstalter:
Veranstaltungsort: