Foto: Schafe auf der Weide (© Ortrun Humpert)
Teil 6 Grundlagen der Schafhaltung – Ausgebucht, nur noch Wartelistenplätze
Termin: 27. März 2024
Kategorie: Fortbildungen

Weidewirtschaft – Fütterung im Sommer

Der Lehrgang ist Teil eines Grundlehrgangs zur Vermittlung des nötigen theoretischen und praktischen Grundwissens, um sachgerecht Schafhaltung betreiben zu können. Schwerpunkt dieses Lehrgangstages ist die sachgerechte Pflege und Nutzung von Grünland unterschiedlicher Standorte als Hauptfutterquelle für Schafe.

Die Lehrgänge sind meist schon früh ausgebucht – anmelden können Sie sich trotzdem. Nach der Anmeldung erhalten Sie schnellstmöglich eine Mitteilung, ob Sie einen festen Platz erhalten haben oder vorerst auf der Warteliste stehen.

Lehrgangsgebühr:

• für Mitglieder des Schafzuchtverbandes NRW: 120,00 € incl. Mwst.
  • für Nichtmitglieder: 155,00 € incl. Mwst.

Enthalten:

• Bestimmung von Grünlandpflanzen
  • Beurteilung der Nutzbarkeit von Flächen für Schafe

Zertifikat „Sachkundiger Schafhalter“

Der gesamte Grundlehrgang setzt sich aus insgesamt 6 Lehrgangstagen zusammen, den Grundlehrgängen der Schafhaltung Teil 1 bis 6. Die einzelnen Lehrgangstage können unabhängig voneinander gebucht werden, über jeden Lehrgangstag erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Wer an allen Lehrgangstagen teilgenommen hat, kann direkt im Anschluss an den letzten Lehrgangstag an einer Prüfung nach dem Multiple-Choice-Verfahren teilnehmen, wenn diese erfolgreich abgelegt wird, wird dem Lehrgangsteilnehmer eine Urkunde verliehen, die ihm das Zertifikat „Sachkundiger Schafhalter“ verleiht. Dafür ist nicht erforderlich, dass alle Lehrgangsteile innerhalb eines Jahres besucht werden, man kann sich das Wissen auch über mehrere Jahre hinweg aneignen.
In den Grundlehrgängen wird ein Teil der Inhalte vermittelt, deren Kenntnisse erforderlich sind, um erfolgreich die Sonderprüfung nach § 40 (2) Berufsbildungsgesetz im Beruf Tierwirt, Schwerpunkt Schafhaltung, ablegen zu können.

Veranstalter:
Veranstaltungsort: